Richard Schiwampl (Geschäftsführer)

Home / Team / Richard Schiwampl (Geschäftsführer)
Richard Schiwampl (Geschäftsführer)

Im Betrieb meiner Eltern Isabella und Richard Schiwampl, Hotel „Turmhof“ in Breitenbrunn im Burgenland am Neusiedlersee (www.turmhof.com) wuchs ich schon in einer Gastro- und Weinbau Familie auf. Da war es für mich klar dies weiter zu führen.

Ich absolvierte die Gastgewerbefachschule Neusiedl am See. Mein Praktikum während der Schulzeit absolvierte ich im „Grand Cafe Winkler“ am Mönchsberg in der Stadt Salzburg. Nach der „GFS“, ging ich nach Tirol in die Wildschönau, um da eine Wintersaison im „Hotel Austria“ zu arbeiten.
Anschließend startete ich meine Kariere als „Sommelier“ im 3-Hauben-Restaurant „Korso“ bei der Oper, im Hotel Bristol (Reinhard Gerer).
Danach war ich im Wiener Hotel „Hilton“ am Stadtpark, im Restaurant „Prinz Eugen“, als „Commis de Vin“ angestellt, und nach kurzer Zeit vom „Demi“ zum „Chef de Vin“ aufgestiegen.

Da packte mich das Fieber, in die große weite Welt zu reisen. Ich startete als Sommelier auf dem „five star plus“ Schiff „Song of Flower“, von Nizza durch Suez Kanal – Singapur – Bali – Thailand – Hongkong – Papa New Guinea. Ein Jahr später fuhr ich auf dem Expeditionsschiff „Frontier Spirit“, ebenfalls als „Sommelier“ Von Kobe (Japan) – Antarktis – Fiji – Australien – Tasmanien. Mein Beitritt zum „Mari – Team“ – Salzburg brachte mir den Titel als jüngster Sommelier auf See (18 Jahre).

Zurück in Österreich arbeitete ich in einigen Haubenlokalen, wie z.B. “Restaurant zum Hirschen“ – Wien, „Altwienerhof – Wien, „Restaurant „ Sky Line“ – (Raiffeisenhaus – Wien), „Villa Hans Moser“ – Wien, als Sommelier. Als sozusagen kleines „muss“ hatte ich ebenso das vergnügen im Cafe Landtmann in Wien gegenüber dem Rathaus mit dem legendären Oberkellner „Herrn Robert“ zu kämpfen.

Danach arbeitete ich einige Jahre als Croupier in Card Casinos Wien. Anschließend war ich dann 4 Jahre Oberkellner auf der „Kreuzeralm“ in Petzenkirchen bei Wieselburg.

2007 habe ich das „Bacchus“ in der Alten Zeile 2 in Amstetten neu adaptiert. Seit Jänner 2009 bietet RiWE nach bekannter Tradition in gemütlicher Atmosphäre Weine auf hohem Niveau am Hauptplatz von Amstetten (vorm. Fischlmeyergassl) an. Seit geraumer Zeit bieten wir Catering mit Speisen und Getränken,  das immer beliebtere Wein-Catering und auch Weinverkostungen an.
Sehr gerne informieren wir Sie persönlich darüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code